Rothfuss® Best Gabion in aller Welt: Gabionen aus Wittlich in Suriname

Ende November des vergangenen Jahres war es soweit: „Pansa Machine Shop“ präsentierte ausgewählte Produkte von Rothfuss® Best Gabion auf der Messe „Jaarbeurs“ in Paramaribo (Suriname). Unser Mitarbeiter Dipl.-Ing. Ralf Pfisterer nahm den langen Flug auf sich, um vor Ort einen Eindruck vom Gabionenmarkt in Südamerika und der Karibik zu bekommen.

Dank unseres Partners „Pansa Machine Shop“ in Suriname, dessen CEO Maurino Pansa zusammen mit seiner Frau und CFO Sylvia Pansa auch schon zu Besuch im Wittlicher Werk war, konnte Rothfuss® Best Gabion auf der „Jaarbeurs“ eine starke Präsenz zeigen. Der Messestand, der von Herrn Lucien Bourne, Procurement Manager von „Pansa Machine Shop“, betreut wurde, war mit verschiedenen Gabionen-Typen aus unserem Sortiment reichhaltig ausgestattet und auf mehreren Monitoren waren für das interessierte Publikum kurze Filme zum Thema Gabionen zu sehen.

Darüberhinaus wurde auf dem Stand von „Pansa Machine Shop“ der Sieger des Gesangswettbewerbs „SuriPop“ geehrt, der kurze Zeit vor der Messe stattfand. Maurino Pansa begrüßte den Gewinner höchstpersönlich – natürlich nicht, ohne dabei das Rampenlicht auf die monotecR®­ Gabione zu lenken, auf welcher der Hauptpreis des SuriPop-Festivals präsentiert wurde. Eine TV-Liveübertragung sendete positive Eindrücke zu unserem Produkt ins ganze Land.

Nicht weniger spannend als die große Messe, deren Türen an beiden Tagen erst um 23 Uhr schlossen, war der Besuch beim Standpartner „Grassalco“ aus Brokopondo. Der Steinlieferant lud uns zu einer Werksbesichtigung ein, wozu die gesamte Gruppe Zutritt zu einem abgeriegelten Gelände innerhalb einer aktiven Goldmine bekam. Dort werden Natursteine als „Abfallprodukt“ der Goldgewinnung gefördert. Das graue Hartgestein eignet sich hervorragend als Füllmaterial für Gabionen.

Neben dem Aufenthalt auf der Messe und dem Besuch der Goldmine stand außerdem das Thema „Zukunft“ auf dem Programm. Die Pansa-Gruppe will die Gabione in Südamerika und der Karibik sowohl im dekorativen als auch im ingenieurtechnischen Bereich verstärkt einsetzen, in enger Zusammenarbeit mit den Regierungsbehörden. Weil gesundes Wachstum aber stets von der Basis ausgeht, durfte unser Mitarbeiter Dipl.-Ing. Ralf Pfisterer vor seiner Abreise noch eine Schulung zu unserer monotecR® Gabione durchführen, an deren Ende alle Absolventen eine Bescheinigung über das Erlangen wichtiger Kenntnisse zum Gabionenbau erhielten. Eine rundum gelungene Reise, die Lust auf mehr macht und zeigt, wie international Rothfuss® Best Gabion aufgestellt ist.