Umzug eines Giganten: Neues Highlight in unserem Maschinenpark

Zum Jahresende wurde es noch einmal aufregend im Firmensitz von Rothfuss® Best Gabion. Im Zuge der Standortverlagerung aus dem thüringischen Ronneburg in die Wittlicher Senke musste auch die gigantische Gitterschweißmaschine des Herstellers „EVG“ rund 500 Kilometer quer durch Deutschland an den südlichen Rand der Eifel gebracht werden. Ein Unterfangen, das nicht wenige vorab als äußerst schwierig einstuften und manche sogar für unmöglich hielten.

Nachdem ein 70 Tonnen schwerer Teleskop-Kran die Maschine in Ronneburg Stück für Stück aus der Produktionshalle beförderte, brachten insgesamt acht Sattelzüge sämtliche Teile an den neuen Standort. Manche Komponenten nahmen auf den Tiefladern so viel Platz ein, dass wegen der Überbreite zwei Sondertransporter samt Begleitfahrzeug für den Tross angeheuert werden mussten. Acht Monteure begleiteten den Umzug über insgesamt sechs Wochen. Zusätzlich waren 45 Lkw im Einsatz, um Material von Ronneburg nach Wittlich zu bringen.

Warum der Koloss aus Stahl für Rothfuss® Best Gabion so wichtig ist, erklärt Geschäftsführer Axel Friedhoff: „Die EVG ist einzigartig in Europa. Wir können auf ihr doppelt so schnell produzieren wie auf anderen Maschinen, auch weil Biege- und Schweißlinien hier integriert sind. Ein großer Gewinn für unseren Standort“.

Maschinenführer Jens Eckstein pflichtet ihm bei: „Unsere neue Maschine hier in Wittlich ist schon beeindruckend. Gittermatten bis sieben Millimeter Drahtstärke, die gleich gebogen und geschweißt werden können sind definitiv ein großer Vorteil gegenüber anderen Anlagen“.

Nachdem der Umzug der zusätzlichen Maschine in die Wittlicher Hallen auch hier einige Umbaumaßnahmen erforderlich machte, ist der neue Produktionsabschnitt nun seit Anfang des Jahres betriebsbereit – und liefert bereits die ersten elektrisch punktgeschweißten Stahldrahtgittermatten für das vielfältige Sortiment von Rothfuss® Best Gabion. Speziell die auf der EVG gefertigten monotecR®-Gabionen sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Eine wertvolle Verstärkung, die bei Mitarbeitern wie Kunden gut ankommt und Lust auf die Zukunft macht.