Kundenprojekt: Deponie Sehlem

Wir freuen uns immer, wenn wir hier in regelmäßigen Abständen von den vielfältigen Bauprojekten unserer Kunden berichten können. Ob Lärmschutz, Hangsicherung oder Garten-Landschaftsbau – unsere Produkte finden auf den unterschiedlichsten Baustellen Verwendung. So auch bei einem weiteren schönen Projekt in direkter Näher zu unserem Werk Wittlich (im Juni berichteten wir bereits über die ebenfalls nahe „Target World“ in Landscheid): der Deponie in Sehlem.

Hier kommen, eingesetzt von unserem Kunden STRABAG Umwelttechnik aus Düsseldorf, monotecR-Körbe zur Sicherung einer Böschung im Bereich der Hauptzufahrt zum Einsatz. Insgesamt knapp 400m³ unseres beliebten Systems mit nach innen gebogenen und geschweißten Ösen wurden genutzt, um einen Hang am Rand der Deponie abzufangen.

Die Besonderheit hierbei: Im Gegensatz zur „klassischen“ Verwendung von monotecR im Vor-Ort-Bau (die Körbe werden auf der Baustelle aus Einzelteilen montiert und dort gefüllt) setzte unser Kunde STRABAG Umwelttechnik die monotecR-Körbe als „werksgefüllte“ Gabionen ein und versetzte diese mithilfe von Hebekrallen direkt vom LKW.

So konnten hier die besten Eigenschaften des monotecR-Korbes als verletzungsarme Sicherheitsgabione ohne Drahtüberstand mit jenen eines Transportkorbsystems (wie bspw. unsere „TSK Transportgabione“) kombiniert werden, um ein stabiles und formschönes Bauwerk in kurzer Zeit zu errichten.

Wir bedanken uns bei unserem Kunden STRABAG Umwelttechnik für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!