Kundenprojekt: TSK Gabionen als Steinschlagschutz in Österreich

Wie vielfältig sich unsere Gabionen einsetzen lassen, zeigen wir Ihnen regelmäßig in unserer Rubrik „Kundenprojekt“, wo wir die spannenden Bauvorhaben unserer Kunden rund um den Globus porträtieren. Heute schauen wir nach Österreich, wo mithilfe des transportablen Steinkorb-Systems „TSK“ von Rothfuss Best Gabion ein Steinschlagschutzdamm erhöht wurde.

Nüziders im österreischischen Bundesland Vorarlberg: Laut einer durchgeführten Simulation droht der bestehende Schutzdamm im Ortsteil Laz bei einem bevorstehenden Steinschlagereignis überrollt zu werden. Der Forsttechnische Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung, eine dem Landwirtschaftsministerium nachgeordnete Stelle, die in ganz Österreich vertreten ist und bereits 1884 gegründet wurde, hat die Aufgabe, den Damm so zu ertüchtigen, dass der Ort dahinter verlässlich geschützt ist.

Nicht nur die Abgelegenheit des Damms am Hang des „Muttersberg“ bereitet den Mitarbeitern der Gebietsleitung Bludenz Kopfzerbrechen, auch einsetzender Schneefall erschwert die Arbeiten. Bedingungen, in denen sich unsere transportablen Steinkörbe „TSK“ aus punktgeschweißten Drahtgittern trotzdem problemlos versetzen lassen. Dank der angeschweißten Hebebügel lassen sich die Körbe, nachdem sie im Bauhof oder im Steinbruch gefüllt und verdichtet worden sind, zunächst auf einen LKW und anschließend vor Ort in die richtige Lage verbringen. Effizient, besonders bei engen Zeitfenstern und anspruchsvollen örtlichen Gegebenheiten.

Nachdem der benötigte Erdbau zunächst durch ein lokales Unternehmen umgesetzt wurde, konnten die TSK-Körbe anschließend in ihre Position auf dem Damm gesetzt werden, wo sie nun den dahinterliegenden Ortsteil effektiv vor Steinschlägen schützen.

Vielen Dank an den Forsttechnischen Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung (Gebietsleitung Bludenz) für die gelungene Zusammenarbeit sowie die Zusendung des Bildmaterials.