Gabionen gegen Fernweh – Steinkörbe am Ostseestrand von Laboe

Während wir hier im Westen Deutschlands aktuell tagesweise wechselnd Schnee, Schneematsch oder Regen ertragen müssen, können einige glückliche monotecR-Steinkörbe aus unserer Produktion künftig den unverbauten Blick auf die Ostsee genießen. Unser Kunde A. Stoltenberg Tiefbau GmbH hat kürzlich ein Projekt fertiggestellt, dank dem nun insgesamt 200 Gabionenkörbe die Strandstraße von Laboe in der Nähe von Kiel verschönern und gleichzeitig vor dem Sand schützen, der bisher ungehindert auf die Promenade wehen konnte.

Die 100x50x100cm großen Exemplare unserer verletzungsarmen Sicherheitsgabione monotecR wurden auf dem Gelände der Firma A. Stoltenberg Tiefbau GmbH in Fiefbergen gefüllt, verdichtet und anschließend an den Ostseestrand transportiert, wo sie auf ein vorher angefertigtes Beton-Fundament versetzt wurden.

In den Körben befindet sich ein für die Gegend typischer leicht rundgewaschener Stein mit einer vielfältigen Färbung, der sich perfekt in die örtlichen Gegebenheiten einfügt. So kombiniert die Baumaßnahme an der Strandstraße des Ostseebades Laboe das Angenehme mit dem Nützlichen und ist nicht nur ein Schutz vor dem Sand des Strandes sondern gleichzeitig auch eine optisch ansprechende Ergänzung der Promenade am Ostufer der Kieler Börde.

Wir bedanken uns bei der Firma A. Stoltenberg Tiefbau GmbH für die gute Zusammenarbeit, die professionelle Kommunikation sowie das Bereitstellen der Fotos und hoffen, unseren Körben in einer Zeit „nach Corona“ mal einen Besuch abstatten zu können. Wer könnte bei diesem Ausblick widerstehen …